Drucken

Das Fortuna-Programm

Wohlbefinden bewusst stärken

Das Fortuna-Programm gibt es als Taschenbuch, als eBook und als Online-Kurs.


MEINE REISE INS WUNDER - Imaginationsübung (Dauer: 90 Minuten)


Inhalt

Wer für längere Zeit unter Stress oder Druck leidet bzw. schwer bis unlösbar erscheinende Probleme erlebt, fühlt sich nicht nur emotional belastet; Belastungen und problematische Situationen engen zudem unsere Wahrnehmung hinsichtlich Lösungsideen ein, sodass es kaum noch möglich wird, zuversichtlich zu bleiben, dass sich die eigene Lage bessern wird. Man beginnt permanent zu grübeln oder fällt in ein unproduktives Gedankenkreisen über jene Dinge, die problematisch erscheinen oder nicht gelingen wollen: wir fühlen uns niedergeschlagen und erschöpft, erleben eine "miese Stimmung" oder leiden unter depressiven Verstimmungen.


In der ersten Therapie-Einheit namens "Meine Reise ins Wunder" werden wir deine Vorstellungskraft nützen, um in dir bewusst ein Gefühl von Zuversicht und Motivation zu kreieren. Ziel unserer "Reise" ist es, dein Selbstvertrauen zu stärken und dir mehr Klarheit für Veränderungsabsichten zu vermitteln. Damit kannst du besser Inspiration für mögliche Ideen und womöglich bereits erste Schritte zur Lösung finden.

Ziel unserer zweiten Einheit ist es, dass du wohlwollender auf dein bisheriges Leben blicken kannst. Die Übung "Mein Buch des Gelingens" soll dir bewusst machen, was dir in deinem bisherigen Leben bereits gelungen ist! Auf diese Weise kannst du deine Gedanken viel gezielter auf Dinge lenken, die du gut kannst oder dir gut tun. Damit soll ebenso das Gefühl deiner Zuversicht und Selbstsicherheit genährt werden.

In der dritten Zufriedenheitsübung begeben wir uns bildlich unter deinen "Baum der Lebendigkeit". Ziel ist, dass dir dabei bewusster wirst, worin deine Fähigkeiten und Stärken sowie Kompetenzen und Talente liegen, was deine Wünsche, Visionen und Lebensträume sind, aber auch herauszufinden, wer für dich wichtig ist.

Bevor es mit dem praktischen Anti-Depressions-Trainung losgeht, wirst du eingeladen, deine depressive Seite etwas besser zu verstehen. Ziel des kurzen theoretischen Inputs zu Beginn ist, dass du eigene Muster schneller erkennen und unterbrechen kannst.